StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Gelebte Willkommenskultur im Landkreis Erding - das Dorfener Zentrum für Integration und Familie


(6. August 2014)

Vorgestern besuchte ich in Dorfen das Zentrum für Integration und Familie und konnte mich vor Ort von den umfassenden und äußerst gewinnbringenden Angeboten für Kinder und Familien mit Migrationshintergrund im Landkreis Erding überzeugen. Das Zentrum bietet neben Integrations- und Deutschkursen für alle Altersgruppen auch eine Hausaufgabenbetreuung. Zudem gibt es Unterstützungs- und Beratungsangebote für migrationspolitische und rechtliche Fragen und einen lebhaften Austausch der verschiedensten ortsansässigen Kulturen im sogenannten "Dienstagstreff", bei dem Frauen aller Nationalitäten, Religionen und Altersgruppen zusammenkommen.


Mit ihren Angeboten tragen die ehrenamtlich Engagierten maßgeblich zu einer gelingenden Integration der neu zugezogenen Familien in die Region bei und stärken das kulturelle Miteinander im Landkreis. In Dorfen wird eine echte Willkommenskultur gelebt - diesem Beispiel sollten wir bayernweit folgen und die Menschen, die zu uns kommen, bei ihrem Start in Deutschland bestmöglich unterstützen!

zurück