StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag 2014


(09. November 2014)

Am vergangenen Samstag, den 8. November, öffnete der Bayerische Landtag wieder einmal seine Pforten und lud zum Tag der offenen Tür ein. Den ganzen Tag über konnten sich die rund 8500 Besucherinnen und Besucher über die Abläufe im Landtag und die Arbeit der Abgeordneten informieren sowie die Sitzungssäle und die historischen Räumlichkieten besichtigen.


Mit dabei war auch die Kinderkommission des Landtags, deren Fokus speziell auf den Anliegen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen liegt. Am Stand der "KiKo" konnten sich die kleinen Besucher bei meinen Kolleginnen und mir über ihre Rechte informieren und ihre Wünsche und Anliegen direkt an uns herantragen. Neben diesen zahlreichen spannenden Gesprächen, in denen eine große Bandbreite an Themen diskutiert, Fragen beantwortet und Anliegen geäußert wurden, durfte die Kinderkommission in einem Bühnengespräch über ihre Ziele und Ideen für die Kinder und Jugendlichen in Bayern informieren. Dabei konnte ich auch meine beiden Arbeitsschwerpunkte - Kinderrechte und Kindergesundheit - näher vorstellen: Ich sehe einen dringenden Bedarf, Kinder und Jugendliche in ihren Rechten zu stärken und sie noch besser als bislang zu schützen. Gerade auch für den Themenkomplex Gesundheit sind dies zentrale Aspekte!


Die Kinderkommission beteiligte sich auch am Rahmenprogramm des Tages der offenen Tür: Neben dem Angebot einer Bastel- und Spieleecke wurden den Kindern in der Leseecke des Landtags ausgewählte Bücher vorgelesen, unter anderem auch von meinen KiKo-Kolleginnen und mir.


Den Abschluss bildete die Ziehung der Gewinner eines Quizes, bei dem verschiedene Preise des Landtags gewonnen werden konnten.

zurück