StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Gesundheitliche Vorsorge stärken!


(28. November 2014)

Am Rande der Plenarsitzung lud das Gesundheitsnetzwerk IGM-Campus - ein Zusamenschluss von sieben bayerischen Kurorten - in dieser Woche zum Aktionstag "Gesundheits-Screening und Lebensstilmedizin im IGM-Campus" ein.

(Foto: Abgeordnete der SPD-Fraktion im Gespräch mit Vertretern des IGM Campus)

Das Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gesundheitsrisiken, die zu Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlagfall, Diabetes oder Burn Out führen, möglichst früh aufzudecken und ihnen mit speziell entwickelten Programmen entgegenzuwirken. Diese Krankheiten haben in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Allein in Bayern rechnen die Experten mit mindestens 700.000  Menschen, die an Diabetes oder Vorstufen davon erkrankt sind - oftmals unerkannt. In sehr interessanten und anregenden Gesprächen bot sich die Gelegenheit, mehr über Maßnahmen, Herausforderungen und Ziele des Netzwerks zu erfahren und sich mit Ärtzen des Klinikums Rechts der Isar auszutauschen. Es muss unsere höchste Priorität haben, Risikofaktoren für diese "Zivilkrankheiten" frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um den Leidensdruck, dem viele Betroffene ausgesetzt sind, von Anfang an möglichst gering zu halten!

zurück