StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Premiere im Landtag - Entdeckertag für Kinder


(15. Juli 2015)

Zu Beginn der Woche fand im Maximilianeum der erste Entdeckertag für Kinder in der Geschichte des Bayerischen Landtags statt. 170 Kinder aus den verschiedenen Teilen des Freistaats hatten die Möglichkeit, das Landtagsgebäude zu erkunden und Vergangenheit und Gegenwart zu entdecken. 

(Foto: BayernSPD-Landtagsfraktion)

Gemeinsam mit dem Museumspädagogischen Zentrum München hatte das Landtagsamt ein "Entdeckerheft" entworfen, mit dem die Schülerinnen und Schüler auf Erkundungstour durch das Maximilianeum gingen. An sieben verschiedenen Stationen wurden Wissensfragen beantwortet, Rätsel und Puzzle gelöst und die Kreativität des Einzelnen ausgelebt. Nach der erfolgreichen Tour ließen die Viertklässler aus Dillingen, Bad Berneck, Ebern, Bad Abbach, Mühldorf-Mößling, Brennberg und Schwabach gemeinsam mit mir und meinen Kolleginnen der Kinderkommission des Bayerischen Landtags Luftballons in den Himmel steigen.

(Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag)

Im Anschluss konnten die Kinder Fragen an uns Abgeordnete stellen und von ihren Ideen, Wünschen und Zukunftsplänen erzählen. Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Gespräch mit der Kinderkommission, den jugendpolitischen Sprechern der Fraktionen und Landtagspräsidentin Barbara Stamm, in dem die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker im Plenarsaal alles rund um das Parlament, die Abläufe und die verschiedenen Aufgaben erfuhren. Mein Fazit des ersten Entdeckertages im Landtag: Ein toller Tag mit vielen wissbegierigen Kindern, der wiederholt werden sollte!

zurück