StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Besuch bei ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern im Camp Shelterschleife Erding


(19. November 2015)
Rund 25.000 Flüchtlinge haben im vergangenen Monat den auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände eingerichteten Asyl-Warteraum „Camp Shelterschleife“ durchlaufen. Sie kamen in Bussen aus den bayerischen Grenzregionen, wurden im Camp medizinisch erstversorgt, mit Nahrung und der nötigsten Kleidung ausgestattet, registriert und nach maximal 72 Stunden auf Unterkünfte im ganzen Bundesgebiet verteilt. Ohne die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Erding wäre das kaum zu schaffen.


Meine Delegation aus den Landkreisen Ebersberg und Erding im Gespräch mit Vertretern der Flüchtlingshilfe Erding.

Gemeinsam mit einer Gruppe Kommunalpolitikern habe ich heute das Camp besucht und mir ein umfassendes Bild von der Arbeit der Flüchtlingshilfe Erding gemacht. Im Schichtbetrieb deckt der Flüchtlingshilfe-Verein 24 Stunden an sieben Tagen die Woche, die Mitglieder helfen bei der Tee- und Wasserausgabe, stellen Dolmetscher, stehen den Flüchtlingen bei Problemen zur Seite, leiten eine Kinderbetreuung, sammeln, sortieren und verteilen Kleidung. Kurzum: Sie organisieren das, was dringend nötig ist, von Babynahrung bis hin zu Kinderschuhen.


Eingeräumt: Mit meiner Spende von wintertauglichen Schuhen füllte ich mit Sabrina Tarantik vom Verein Flüchtlingshilfe die ersten Regale in der neuen Kleiderausgabe der Flüchtlingshilfe im Camp.

Es ist bewundernswert, mit welchem Engagement und mit welcher Professionalität die Flüchtlingshilfe hier arbeitet! Im Gepäck hatte ich heute nicht nur ein offenes Ohr für die Nöte der Flüchtlingshilfe, sondern auch die erste Spende für die vom Verein neu gebaute Kleiderausgabestelle im Camp.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück