StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Gute Pflege muss uns etwas wert sein


(24. Februar 2016)
Selten besteht solche Einigkeit im Landtag wie an diesem Tag im Gesundheitsausschuss: Wir brauchen bessere Bedingungen in der Pflege – weniger Dokumentationsaufwand und mehr Gehalt für die Pflegekräfte, bessere Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige, aber auch eine schnelle Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gute und würdevolle Pflege muss uns auch entsprechend etwas wert sein.

Anlass für diese Einigkeit ist der erste Tätigkeitsbericht des bayerischen Patienten- und Pflegebeauftragten Hermann Imhof, MdL im Gesundheitsausschuss. An ihn können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Ratsuchende mit ihren Anliegen wenden. Ich schätze meinen Kollegen und halte ihn für einen kompetenten Ansprechpartner auf diesem Gebiet. – Schade nur, dass der Patientenbeauftragte sich in der Staatsregierung so wenig Gehör verschaffen kann und viele unserer guten Verbesserungsvorschläge nicht bei der Ministerin ankommen.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück