StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Zukunft gestalten - Für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte! SPD-Landtagsfraktion trifft sich zur Winterklausur


(19. Januar 2017)
Die traditionelle Winterklausur der BayernSPD-Landtagsfraktion fand in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft gestalten - Für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte“ statt. Drei Tage lang diskutierte ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Landtagsfraktion über die aktuellen Entwicklungen in unserem Land, über kommende, politische Weichenstellungen und über unser Kernthema, die Sicherstellung sozialer Gerechtigkeit.


Nach vorne blicken und gemeinsam mit den Menschen im Land erarbeiten, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Das ist mir wichtig!

Wie wichtig den Menschen in unserem Land dieses Thema ist, zeigt eine neue Umfrage: 83 Prozent der Befragten fordern beispielsweise, dass die soziale Gerechtigkeit stärker in den Mittelpunkt der bayerischen Politik gestellt werden sollte. 57 Prozent sind der Meinung, dass Einkommen und Vermögen in Bayern eher ungerecht verteilt sind. 86 Prozent der Befragten betonen, dass mehr getan werden muss, um Armut von Familien, Kindern und Rentnern zu bekämpfen. Für uns Sozialdemokraten machen diese Zahlen nochmals deutlich: Wir müssen auch 2017 alles dafür tun, um soziale Gerechtigkeit für alle sicherzustellen!


Zu Gast auf unserer Klausur: Kardinal Marx zum Thema sozialethische Herausforderungen - ein von mir sehr geschätzter Gesprächspartner

Über diese und weitere Themen diskutierte ich mit den Gästen unserer Klausur - beispielsweise mit dem Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Dr. Reinhard Marx, dem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing Prof. Dr. Ursula Münch, der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte Bärbel Kofler und dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Dr. Jörg Skriebeleit.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück