StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Spannendes Praktikum - Janina Behounek (16), Schülerin am Gymnasium Grafing, berichtet über ihre Woche


(24. Februar 2017)
„Einmal hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags und in die vielschichtige Arbeit einer Abgeordneten blicken – diese Gelegenheit habe ich im Rahmen eines Schülerpraktikums der elften Klassen des Grafinger Gymnasiums bei der Ebersberger Abgeordneten Doris Rauscher erhalten.


Janina Behounek am Ende ihrer Praktikumswoche in meinem Abgeordnetenbüro

Während des einwöchigen Praktikums hatte ich die Möglichkeit die familien- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion zu ihren Ausschuss- und Fraktionssitzungen im Landtag sowie zu den Hintergrundgesprächen im Büro zu begleiten. Trotz der kurzen Zeit konnte ich einen vielfältigen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit einer Politikerin und ihre Mitarbeiterinnen gewinnen. Besonders viel Spaß hat mir neben der Teilnahme am Plenum die Recherche zu einer Petition gemacht, über die dann im Ausschuss abgestimmt wurde. Allen anderen, die sich auch für Politik interessieren und einmal wissen wollen, wie genau Politik in Bayern funktioniert, kann ich ein Praktikum bei Doris Rauscher sehr empfehlen!“

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück