StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Echte Inklusion von Anfang an – zu Besuch bei der Korbinianschule in Steinhöring


(13. März 2017)
Zu Beginn der Woche stattete ich der Korbiniansschule und den integrativen Montessori-Kindergarten in Steinhöring einen Besuch ab. Die Besonderheit: Ab der Geburt finden Kinder mit Behinderungen und ihre Familien hier passgenaue Angebote, die sie dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.


Unterrichtsbesuch in Steinhöring – so sieht gelebte Inklusion aus!

Die Vielfalt der Angebote auf dem Gelände für jeden individuellen Bedarf ist immer wieder beeindruckend! Im Fokus standen bei meinem Besuch dieses Mal der Austausch zu den Bildungseinrichtungen am Gelände mit dem Schulleiter Markus Schmidt, der Schulleiterinnen Barbara Mäusl und Tanja Beattie der Partner-Grundschule Steinhöring sowie der pädagogischen Leitung des Kindergartens. Gerade auch das Konzept der Partnerklassen, bei dem Kinder aus dem Einrichtungsverbund auch in Regelschulen unterrichtet werden, zeigt, wie echte Inklusion von Anfang an gelingen kann!
Unterstützungsbedarf gibt es aber auch bei einem Vorzeigeprojekt wie dem Einrichtungsverbund Steinhöring, zum Beispiel im Bereich der finanziellen und personellen Förderung: So bräuchte es dringend eine bessere Finanzierung der Frühförderstellen, um das Angebot langfristig erhalten den Eigenanteil der Träger reduzieren zu können, ebenso wie eine Aufstockung der Schulpflegekräfte an Schulen. Genau dafür setze ich mich gerne im Landtag ein!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück