StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Nominierung der Tauschzentrale Ebersberg für Deutschen Engagement Preis


(25. April 2017)
Schicke Sommerblusen, traditionelle Dirndl, bunte Sportschuhe, Regale voller Bücher und Kinderwägen in den verschiedensten Ausführungen – die Tauschzentrale Ebersberg lädt zum Stöbern und Entdecken ein. Für jede Lebenslage und in jedem Alter kann man hier fündig werden. Hier gibt es qualitativ sehr hochwertige Kleidung zu wirklich günstigen Preisen – das stellte ich bei meinem Besuch in der Tauschzentrale Ebersberg nach einem Rundgang durch die Ladenräume fest.


Leitung Angelika Reitzel und weiteren Engagierten aus dem Team der Tauschzentrale Ebersberg

Der Anlass meines Besuchs: Ich habe die Tauschzentrale für den Deutschen Engagement Preis nominiert und wollte mir in diesem Zusammenhang ein Bild von den Angeboten der Tauschzentrale Ebersberg machen. Alle Nominierten für diesen Preis für bürgerschaftliches Engagement werden von einer Jury unter Gesichtspunkten wie Nachhaltigkeit, Innovation oder gesellschaftlicher Bedarf bewertet und haben dann die Möglichkeit auf einen von fünf Preisen in den Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken.


Glücksgriff auch für mich – in der Tauschzentrale fündig geworden!

Die Tauschzentrale Grafing, die von der Elterngemeinschaft Grafing-Ebersberg e.V. getragen wird, gibt es seit über 40 Jahren, den Ebersberger „Ableger“ schon seit 33 Jahren. Weit über 35.000 Artikel gehen jährlich über die Ladentische, rund 1000 Stammkundinnen und –kunden geben sich in der Tauschzentrale die Klinke in die Hand. Das Engagement der Ehrenamtlichen hier ist wirklich fantastisch. Dadurch wird den Ebersbergerinnen und Ebersberger nicht nur ermöglicht, sich Dinge zu kaufen, die man sich sonst vielleicht nicht leisten könnte, sondern auch der nachhaltige Umgang mit Alltagsgegenständen rückt viel mehr in unser Bewusstsein. Im März dieses Jahres wurde die Tauschzentrale Ebersberg bereits mit dem „Roten Eber“, dem Ehrenamtspreis der Ebersberger SPD, geehrt und nun folgt eine weitere Chance auf einen ganz besonderen Preis. Idee und Modell der Tauschzentrale haben für mich Vorbildcharakter – darum würde ich mich sehr freuen, wenn die Arbeit aller Ehrenamtlichen in der Tauschzentrale durch den Deutschen Engagement Preis gewürdigt wird. Ich bin mir sicher, dass die Tauschzentrale sehr gute Chancen hat und drücke ihnen die Daumen!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück