StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Kostenfreie Bildung von Anfang an – für mehr Bildungsgerechtigkeit in Bayern!


(27. September 2017)
Kitas sind wichtige Bildungsorte und müssen wie der Schulbesuch kostenfrei sein! Aus dieser Grundüberzeugung heraus habe ich gemeinsam mit der Fraktion erneut die Kostenfreiheit für die Kita gefordert.

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung – so steht es zumindest im Artikel 28 der Kinderrechtskonvention. Aber schon bei den Jüngsten zeigt sich: Recht haben und Recht bekommen sind in Bayern schon beim Kitabesuch zwei paar Stiefel! Denn die unterschiedlich hohen Elternbeiträge in Bayern führen dazu, dass nicht alle Kinder gleichermaßen Zugang zu guter frühkindlicher Bildung haben: Kinder mit Migrationshintergrund unter drei Jahren gehen z.B. deutlich seltener in Kitas (19 %) als Kinder ohne (31 %), ebenso Kinder aus sozial schwächeren Familien. Einer der Gründe: die Eltern können es sich schlicht nicht leisten, die Monatsgebühr zu überweisen.

Für mich ist klar: Die Gebühren müssen abgeschafft werden. Nur so ist echte Bildungs- und Chancengerechtigkeit möglich. Jedes Kind soll Zugang zu Bildung haben – von Anfang an und unabhängig von der Herkunft oder der Größe des Geldbeutels der Eltern! Für mich ist es ein Auftrag an die Politik, umfänglicher durch die öffentliche Hand, nicht durch die Eltern zu finanzieren! Ebenso wichtig ist mir aber auch weiterhin die Qualitätsentwicklung in Kitas. Denn nur mit einem Maßnahmenbündel zur Qualitäts-steigerung können bestes Aufwachsen, Chancen- und Teilhabegerechtigkeit für alle Kinder in Bayern sichergestellt werden.

Meinen Redebeitrag gibt es hier:

 

 

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück