StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

100 Jahre Freistaat Bayern – Auf den Spuren des Revolutionärs und ersten bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner


(13. Januar 2018)
Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Freistaats Bayern wandelte ich gemeinsam mit meinem SPD-Kreisverband Ebersberg auf den Spuren von Kurt Eisner, dem Gründungsvater des demokratischen Systems in Bayern. Über 25 Interessierte aus allen Ecken des Landkreises machten sich auf den Weg nach München, um dort im Stadtmuseum die Ausstellung „Revolutionär und Ministerpräsident – Kurt Eisner“ zu besuchen.


Der SPD-Kreisverband Ebersberg auf den Spuren Kurt Eisners

Kurt Eisner war 1918 die zentrale Figur, die den Übergang von der Monarchie zur Bayerischen Republik vorangetrieben und gestaltet hat. Er war ein jüdischer Theaterkritiker, Philosoph und Politiker, aber vor allem sozialdemokratischer Kämpfer und Revolutionär. Eisner war nicht nur ein Vordenker seiner Zeit, sondern hat als Pazifist und Idealist unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt – von Initiativen wie zum Beispiel der Einführung des Frauenwahlrechts oder des Acht-Stunden-Tags profitieren wir alle noch heute! Die Ausstellung hat sehr eindrucksvoll gezeigt, welche Veränderungen in einer Gesellschaft möglich sind, wenn alle an einem Strang ziehen und sich friedlich für ihre Überzeugungen einsetzen!

Eisners Credo „Jedes Menschenleben muss heilig sein“ ist heute so aktuell wie damals – auch heute muss das politische System so gestaltet werden, dass alle Menschen bei uns gut leben können! Pünktlich zum 100ten Geburtstag ist es eine tolle Gelegenheit, sich das sozialdemokratische Erbe Bayerns ins Gedächtnis zu rufen und diese großen Errungenschaften gebührend zu feiern!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück