StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksEinladungenf SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Im Gespräch mit der Behindertenbeauftragten Badura


(24. Januar 2018)
Irmgard Badura, die Behindertenbeauftragte der Staatsregierung, war unser heutiger Gast in der Fraktionssitzung der SPD-Landtagfraktion. Gemeinsam mit Frau Badura haben wir über den aktuellen Stand der Arbeit für Menschen mit Behinderung auf Landesebene und unsere offenen Forderungen diskutiert.


Im Gespräch mit Irmgard Badura, Behindertenbeauftragte der Staatsregierung, und meiner Kollegin MdL Ilona Dekcwerth

Eine zentrale Forderung ist zum Beispiel das Wahlrecht für Menschen mit Behinderung. Derzeit wird in Bayern nach Landeswahlgesetz das Wahlrecht ausgeschlossen, wenn zur Besorgung aller Angelegenheiten ein Betreuer bestellt ist. Doch das Recht wählen zu dürfen ist ein hohes Gut, von dem Menschen mit Behinderung nicht ausgeschlossen werden dürfen! Auch mit dem aktuellen Bundesteilhabegesetz ist eine inklusive Gesellschaft noch nicht erreicht. Um dieses Ziel zu erreichen müssen weitere Schritte folgen, zum Beispiel das Recht auf lebenslanges Lernen auch für Menschen mit Behinderung. Auch beim Thema Barrierefreiheit ist noch einiges zu tun, auch wenn mit der Gründung des Staatssekretär-Ausschusses zur Barrierefreiheit ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan wurde. Vertreter aller Ministerien kommen nun regelmäßig zusammen, um Maßnahmen direkt auf politischer Ebene zu beraten und so den Abbau von Barrieren schneller voran zu treiben.

Insgesamt bleibt noch einiges zu tun, damit alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, gleiche Teilhabe an allen Lebensbereichen haben. Dafür setze ich mich auch weiterhin ein!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück