StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Wohnen – mehr als nur Bauen!


(27. August 2018)
Gemeinsam mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze, ihrem Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold und Dr. Ernst Böhm, Geschäftsführer der B&O Stammhaus GmbH, habe ich das B&O Parkgelände in Bad Aibling/Mietrachingen besucht. Das war – nach den Wohnungsbauveranstaltungen mit Florian Pronold in Markt Schwaben und Dr. Ernst Böhm in Grafing - der dritte Termin in Folge zum Thema Wohnungsbau. Im Zentrum stand bei diesem Termin nicht ausschließlich ein Mehr an Wohnungsbau, sondern vor allem auch, die Herausforderungen des Wohnungsbaus mit klugen Konzepten für Umwelt und sozialen Komponenten zu verknüpfen. Es ist wichtig, gleich alles mitzudenken - deshalb freut es mich auch sehr, dass es zu diesem gemeinsamen Termin gekommen ist!


Vier für den Wohnungsbau – Dr. Ernst Böhm, Ministerin Svenja Schulze und Staatssekretär und MdB Florian Pronold

Steigende Mieten, knapper Wohnraum, kompliziertes Baurecht und teure Grundstücke führen dazu, dass ein deutlicher Wohnungsmangel in Bayern entstanden ist. Hier bietet das Bad Aiblinger Parkgelände der B&O Stammhaus GmbH & Co. KG vielfältige Konzepte und Bauweisen, insbesondere aus Holz, flexible Grundrisse und sogenannte „tiny houses“ mit intelligenten Möbelstücken. Nicht nur nachhaltige Bauweisen und kostengünstiges Wohnen sind auf dem Parkgelände umgesetzt worden, sondern auch ein durchdachtes Quartierskonzept wird bereits erfolgreich gelebt: Wohnen, Arbeiten, Familie und Freizeit an einem Ort. Denn auch Schulen, eine Kita und Unternehmen sind auf dem 70.000 Quadratmeter großen Gelände vorhanden. Das bedeutet für Familien eine deutlich leichtere Vereinbarkeit von Kindern und Arbeit. Gerade heute, wo wir mit akutem Wohnungsmangel und unzumutbaren Mieten in unserer Region kämpfen, ist es wichtig innovative Konzepte zu fördern, wie sie hier auf dem Gelände bereits Realität sind!
Das Thema Wohnraum ist eines der Kernthemen unserer Gesellschaft, hier braucht es schnell gute und durchdachte Lösungen! Ich freue mich, dass wir mit Svenja Schulze eine starke Kämpferin auf Bundesebene dafür haben!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück