StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Bildungszeitgesetz jetzt!


(26. September 2018)
Ich begrüße es sehr, dass sich am heute insgesamt 21 Verbände und Organisationen, darunter der DGB Bayern und der Katholische Deutsche Frauenbund Bayern, zu einem Bündnis für ein Bayerisches Bildungsfreistellungsgesetz zusammengeschlossen haben. Die Staatsregierung ist nun aufgefordert, den wachsenden Druck aus der Zivilgesellschaft nicht länger zu ignorieren, sondern sich endlich dafür einzusetzen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bayern ein gesetzlicher Anspruch auf Weiterbildung garantiert wird. Bayern ist bislang neben Sachsen das einzige Bundesland ohne eine solche Regelung. Erst im Frühjahr war mein SPD-Gesetzentwurf hierzu im Bayerischen Landtag am Widerstand der CSU-Mehrheitsfraktion gescheitert.

In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung, aber auch des Populismus ist lebenslanges Lernen wichtiger denn je! Der Freistaat muss deshalb endlich nachziehen und sicherstellen, dass sich die Beschäftigten in Bayern von ihren Arbeitgebern bezahlt freistellen lassen können, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Freiwillige Regelungen helfen hier nicht weiter – im Gegenteil: Sie erhöhen sogar die Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt wie Zahlen der Staatsregierung belegen: So hatte diese vergangenen Herbst im sogenannten Kurzbericht zur betrieblichen Weiterbildung in Bayern (IAB-Betriebspanel Bayern 2016) darlegen müssen, dass bislang nicht alle Beschäftigten gleichermaßen von Weiterbildungsangeboten profitieren. Vor allem Geringqualifizierte und ältere Beschäftigte über 50 Jahre nehmen viel seltener an Weiterbildungen teil als Hochqualifizierte.

Von gut ausgebildeten und motivierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern profitieren auch die Unternehmen – und die gesamte Gesellschaft!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück