StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Bündnis Kita Bayern - 20.000 qualifizierte Fachkräfte für bayerische Kitas


(28. September 2018)
Angesichts des enormen Fachkräftemangels in den bayerischen Kindertageseinrichtungen habe ich heute gemeinsam mit dem neu gegründeten „Bündnis Kita Bayern“ 20.000 zusätzliche qualifizierte Fachkräfte für bayerische Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten und Horte) gefordert. Denn wie eine Anfrage an die Staatsregierung ergab, fehlen in den nächsten fünf Jahren rund 20.000 Fachkräfte, um den Bedarf zu decken. Strebt man zudem eine Verbesserung des Anstellungsschlüssels nach wissenschaftlichen Maßstäben an, wäre der Personalbedarf noch einmal höher. Der enorme Personalmangel in den bayerischen Kitas bringt die Beschäftigten regelmäßig an ihre Belastungsgrenze. Der Freistaat muss deshalb dringend in mehr Personal investieren und die Arbeitsbedingungen verbessern. Dazu gehören unter anderem verbindliche Regelungen zur Freistellung von Kita-Leitungen für ihre Führungsaufgaben und mehr Unterstützung durch Verwaltungskräfte.


Unsere Auftaktpressekonferenz zum Start des Bündnis Kita Bayern: Bündnis-Vertreterinnen Christine Hofner, Heidemarie Hitzler, Pit Golle und Tobias Kimura Wawrzinek

Um den Forderungen der Kita-Beschäftigten mehr Gewicht zu verleihen, hat sich daher im September 2018 das sogenannte „Bündnis Kita Bayern“ gegründet, ein Zusammenschluss von Einrichtungsleitungen, Erzieherinnen und Erziehern, Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern sowie Kindheitspädagogen und pädagogisch Tätigen von Kindertageseinrichtungen aus ganz Bayern. Als gelernte Erzieherin habe ich mit großer Freude die Schirmherrschaft übernommen.

Stellvertretend für das Bündnis formulieren bei unserer Auftakt-Pressekonferenz Vertreterinnen und Vertreter aus dem Raum München die zentralen Ziele des Bündnisses. „Wir wollen uns optimal um die uns anvertrauten Kinder kümmern. Dafür brauchen wir mehr Zeit und das geht nur mit mehr Personal. Es kann nicht sein, dass zwar immer wieder vom unschätzbaren Wert sozialer Berufe gesprochen wird, daraus aber keine konkrete staatliche Unterstützung folgt!“ Deshalb fordert das Bündnis:

  • Mehr Geld ins System
  • Mehr Personal mit höchster Qualität
  • verbindliche Regelung zur Leitungsfreistellung
  • Verbindliche Zeiten für Vor- und Nachbereitung
  • Einsatz von Verwaltungskräften

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir die Petition „Bündnis Kita Bayern – Qualitätsoffensive starten!“ auf openpetition.de gestartet:
https://www.openpetition.de/petition/online/buendnis-kita-bayern-qualitaetsoffensive-starten .
Unterstützen Sie uns hier mit Ihrer Unterschrift!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück