StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Indiens Sozialpolitik im Fokus


(4. Juli 2019)
Diese Woche stand ich in einem spannenden Austausch mit dem indischen Generalkonsul Rajaram in München. Er ist seit 2016 hier, um Verbindungen zwischen Indien und Deutschland aufzubauen, die Kulturen einander näher zu bringen, aber auch, um in Indien erfolgreiche deutsche Konzepte zu etablieren, wie beispielsweise unser duales Ausbildungssystem.


Spannendes Gespräch mit Indiens Generalkonsul Rajaram

Wenn von Indien die Rede ist, dann meist wegen negativer Aspekte – die Ungleichbehandlung von Frauen oder die vorherrschende Armut. Generalkonsul Rajaram hat mir nun ein zusätzliches Bild von Indien und seiner Sozialpolitik vermittelt. Ich konnte so viel erfahren über das Engagement zur Verbesserung der sozialen und gesundheitlichen Situation der indischen Bevölkerung. So wurden beispielsweise Spiel- und Betreuungsangebote in allein ländlichen Dorfregionen implementiert, bei diesen Frauen ihre Kinder kostenlos zur Betreuung geben können, sobald diese 2 Jahre alt sind. So besteht nun auch die Möglichkeit, dass die Frauen arbeiten oder andere wichtige Erledigungen umsetzen können. Auch für die Landwirte, welche häufig die einkommensschwachen Familien Indiens sind, wurde ein sehr fortschrittliches Programm entwickelt. So erhaltend die Landwirte kostenlose Handys mit Guthaben und hierüber alle Neuigkeiten zur Wetterlage, Unterstützungen und Marktpreisen in Bezug auf die Landwirtschaft. All dies sind Verbesserungen die den ärmsten Familien vor Ort helfen und langfristig den Lebensstandard erhöhen sollen.

In unserem Gespräch ging es auch um kritische Themen wie die Rolle der Frauen, Kinderarbeit und notwendige Maßnahmen gegen die Armut, insbesondere in den Städten. Indien hat sich auch hier auf den Weg gemacht, Verbesserungen für seine Bevölkerung umzusetzen – erste Fortschritte und Erfolge sind in den vielen Programmen der Regierung sichtbar. Ein spannendes Gespräch mit vielen neuen Facetten zu Indien!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück