StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 

 

 

Für eine gute, gerechte Sozial- und Familienpolitik für Alle

Als stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Familie, Arbeit und Soziales wie auch sozial- und familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion habe ich mich in den vergangenen fünf Jahren für eine gute, gerechte Sozial- und Familienpolitik eingesetzt. Mein sozialpolitisches Engagement umfasst viele Aufgaben und Ziele – von der besten Bildung und Betreuung unserer Jüngsten über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zur Schaffung guter Lebensbedingungen für junge und ältere Menschen in Bayern.

Immer wieder erlebe ich, dass in unserem eigentlich so wohlhabenden Landkreis Ebersberg, ebenso wie in ganz Bayern, Menschen in Not geraten und Unterstützung brauchen. Auch den ganz normalen Lebensstandard zu halten wird zunehmend schwieriger. Gute Lebensbedingungen zu schaffen ist für mich Auftrag und Motivation. Dazu ist dringend eine klügere Politik nötig!

Eine starke Sozialpolitik ist das Fundament für die Schaffung bester Rahmenbedingungen für Familien und ihre Kinder. Sie ermöglicht die Vereinbarkeit von beruflichem Engagement und Familienleben, hilft alleinstehenden Eltern, eröffnet allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an, unterstützt die Menschen bei ihrer beruflichen Entfaltung und gleicht möglicherweise vorhandene Defizite aus. Zudem ermöglicht sie Zeit für die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger und bietet Beratung und Unterstützung für alle Lebenslagen. Diese und weitere Aspekte sind Voraussetzung für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung aller Bürgerinnen und Bürger und bieten allen dieselben Entfaltungsmöglichkeiten – gleich, aus welcher sozialen Schicht sie kommen oder wo in Bayern sie leben.


Was mir für den Landkreis Ebersberg besonders wichtig ist:

  1. Wohnen muss bezahlbar werden – auch im Speckgürtel rund um München
  2. Mobilität der Zukunft – für eine gute Anbindung des Landkreises in alle Richtungen
  3. Starke Familien braucht das Land, auch im Landkreis Ebersberg
  4. Gute Bildung als Grundstein für ein erfolgreiches Leben – für alle Kinder, individuell und bedürfnisorientiert
  5. Integration aktiv gestalten – von der menschenwürdigen Unterbringung bis zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt
  6. Für ein sicheres Umfeld – Stärkung der Polizei im Landkreis Ebersberg
  7. Beste Versorgung im Pflegefall – stärkere Unterstützung durch Beratungsstellen und Anbieter hauswirtschaftlicher Dienste!

 

Mein 10-Punkte-Plan für ein sozialeres, gerechteres Bayern
für alle:

  1. Beste Bildung von Anfang an – für alle Kinder, mit bester Qualität, kostenfrei!
  2. Den Spagat zwischen Beruf und Familie meistern – für eine familiengerechtere Arbeitswelt und mehr Unterstützung für Familien
  3. Gute Arbeit für alle – für ein Leben ohne Armut
  4. Kinder an die Macht!
  5. Gleiches Recht für Frauen – jetzt!
  6. Für echte Teilhabe aller Menschen in unserem Land
  7. Nachhaltigkeit für ein gesundes Aufwachsen und gesundes Leben
  8. Jedes Alter zählt – Beste Lebensbedingungen auch für Seniorinnen und Senioren
  9. Würdige Umsorgung bei Pflegebedürftigkeit
  10. Bezahlbares Wohnen für Jedermann!