Demokratiefibel des Diözesanrats München

07. Juni 2024

Diese Woche war die stellvertretende Vorsitzende des Diözesanrats München, Hiltrud Schönheit, im Landtag und hat mir die Demokratiefibel überreicht.

Der Diözesanrat ist besorgt über die zunehmende Salonfähigkeit rechtsradikaler und rechtspopulistischer Äußerungen, insbesondere in rechtskonservativen Kreisen der katholischen Kirche.

Aus diesem Grund hat der Diözesanrat anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes eine "Demokratiefibel" herausgegeben. Ziel der Schrift ist es, den Zusammenhang von christlichem Glauben und Demokratie zu verdeutlichen, für rechtspopulistische und rechtsextreme Narrative zu sensibilisieren und die Leserinnen und Leser zu befähigen, auf demokratiegefährdende Positionen prägnant und sachlich zu reagieren. Der Titel lautet „Christ:in sein heißt politisch sein. Warum und wie Kirche für Demokratie eintreten muss – Eine Lesefibel zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes“.

Das unterstütze ich sehr gerne, denn unser Glaube verkörpert grundlegende Werte, die unsere Demokratie prägen und für die sie steht: Gerechtigkeit, Menschenwürde und Solidarität.

Teilen