Drei Tage besuchte ich mit meinem Sozialausschusses Brüssel – und es war ein voller Erfolg! Inmitten des pulsierenden Herzens Europas hatten wir die Gelegenheit, uns mit spannenden Menschen auszutauschen.
Herzlich willkommen hieß uns Herr Michael Hinterdobler, Leiter der Bayerischen Vertretung. In den Gesprächen ging es u.a. um die großen Herausforderungen der EU und die Leitlinien der wiedergewählten Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen, und um die Prioritäten der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft: Wettbewerbsstarkes Europa, Demografische Herausforderungen und Landwirtschaft, mit der bevollmächtigten Botschafterin Katalin Molnàr. Eine besondere Freude war der Rückblick und Ausblick auf die europäische Sozialpolitik aus Sicht der Europäischen Kommission mit dem EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte der Europäischen Kommission, dem Sozialdemokraten Nicolas Schmit.
Spannend wurde es auch im Austausch um den Europäischen Mindestlohn und die Frage nach dem Recht auf Nichterreichbarkeit, mit der Direktorin für Beschäftigung und sozialpolitische Steuerung Europäische Kommission Frau Barbara Kauffmann und in der Debatte um die EU-Strategie für die Gleichstellung von LGBTIQ. Besondere Highlights waren die Besichtigung des Europäischen Parlaments und der Austausch mit den Europaabgeordneten aus Bayern.