Gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten für Freising Peter Warlimont und Herbert Bengler vom SPD-Kreisverband habe ich den Pflegestützpunkt Freising mit Landrat Helmut Petz, sowie die Fachberatungsstelle bei häuslicher und sexueller Gewalt besucht.
Im Austausch mit den Verantwortlichen des Pflegestützpunktes wurde deutlich, wie groß der Beratungsbedarf für pflegende Angehörige und Betroffene ist. Gut erreichbare und niedrigschwellige Unterstützungsangebote sind für viele Familien unverzichtbar. Hier leistet der Pflegestützpunkt großartige Arbeit.
Auch im Gespräch mit den Verantwortlichen von Frauenhaus, Beratungsstelle und Second Stage wurde klar, wie wichtig verlässliche Strukturen für Frauen in Notlagen sind. Das Frauenhaus und die Fachberatungsstelle leisten hier täglich unverzichtbare Arbeit, um Schutz, Beratung und Perspektiven zu ermöglichen.
Ich bin sehr dankbar für den offenen Austausch und das große Engagement, das allen Begegnungen zugrunde lag. Die Eindrücke und Impulse aus Freising nehme ich mit in meine politische Arbeit – mit dem Ziel, die soziale Infrastruktur nachhaltig zu verbessern und den Menschen in schwierigen Lebenssituationen noch besser beizustehen.