KIKO zu Besuch beim Ebersberger 8er Rat

20. Oktober 2025

2023 usr der Ebersberger 8er Rat meiner Einladung zu einem Besuch in der Kinderkommission des Bayrischen Landtags gefolgt. Nun kam es zum versprochenen Gegenbesuch. Denn die Mitglieder der KIKO, die sich zusammensetzen aus allen im Landtag vertretenen Fraktionen, waren damals sehr davon begeistert, wie in Ebersberg die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelingt.

Gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Proske, für den die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Ebersberg außer Frage steht, besuchte ich mit Melanie Huml MdL den „Markt der Möglichkeiten“ des lokalen Jugendforums 8er Rat, den es seit 2022 gibt. Dieser Rat ermöglicht es allen Achtklässlern, die in Ebersberg wohnen, sich in einem großen kommunalen Jugendforum zu begegnen. Die Jugendlichen formulieren, was in ihrem Lebensumfeld gut läuft, was verändert werden sollte und wie sie das Gemeinwesen mitgestalten möchten. Dabei ist das Ziel, auf augenhöhte zu kommunizieren, die Impulse der Jugendlichen ernst zu nehmen, in möglichst konkrete Schritte umzusetzen und demokratische Strukturen erfahrbar zu machen. Die Vorstellungen umfassen z.B. den Basketballplatz ausbessern, Bäume auf dem Marktplatz einpflanzen oder Radwege bauen.

Im Mittelpunkt des Besuchs der Abgeordneten stand das direkte Gespräch mit Jugendlichen aus den achten Klassenstufen, die im Rahmen des 8er Rates ihre Ideen, Wünsche und Anliegen für ihre Heimatstadt präsentiert haben.

Ich freue mich als Ebersberger Abgeordnete und Stadträtin, unseren Leuchtturm mit seinem besonderen Konzept des 8er Rats, das bayernweit einmalig ist, vorstellen zu können. Und ich freue mich immer wieder, dass unser Bürgermeister Kinder- und Jugendbeteiligung so ernst nimmt.