Zum 2. Advent - Gute und verlässliche Familienpolitik

08. Dezember 2025

Advent, Advent, das zweite Lichtlein brennt. Auch heute möchte ich hier einen Gedanken teilen, der mir in der Weihnachtszeit und in meiner sozialpolitischen Arbeit besonders wichtig ist.

An Weihnachten steht die Familie im Mittelpunkt. Familien brauchen eine gute, verlässliche Familienpolitik. Für ein gutes Aufwachsen ihrer Kinder, für gleiche Start- und Bildungschancen. Damit die Familien selbst und vor allem frei entscheiden können, wie sie ihr Familienleben und ihre Erwerbstätigkeit gestalten wollen. Leider ist auch in Bayern noch viel zu tun. Einen Kita-Platz zu finden, ist nach wie vor schwierig, auch Ganztagsplätze fürs Grundschulalter sind rar. Und von einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf träumen viele Familien noch immer.

Für mich ist klar: Familienförderung muss planbar, verlässlich und gerecht sein. Investitionen in Kitas und eine finanzielle Unterstützung für Eltern dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Beides ist wichtig – für gute Startbedingungen und echte Wahlfreiheit.

Ich bleibe dran – für eine Familienpolitik, die hält, was sie verspricht. Einen schönen 2. Advent!