Die Kinderkommission im Bayerischen Landtag ist zurück!

21. August 2024

In der letzten Woche, vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause, fand die konsituierende Sitzung der Kinderkommission des Bayerischen Landtags statt.

Die Kinderkommission ist von großer Bedeutung, denn sie setzt sich als eigenes Gremium allein für die Rechte unserer Kinder ein, zum Beispiel für mehr Schutz, gerechte Bildung, Mitspracherechte, bessere Gesundheit und vieles mehr.

Der Bayerische Landtag ist eines der wenigen Parlamente in Deutschland, das über eine Kinderkommission verfügt. Erstmalig wurde eine Kinderkommission in der 16. Wahlperiode eingesetzt.

Die Kinderkommission weist – neben der paritätischen Besetzung unabhängig von der Fraktionsstärke – einige weitere Besonderheiten auf: So ist etwa für das Zustandekommen von Beschlüssen eine Dreiviertel-Mehrheit erforderlich. Damit will der Bayerische Landtag bewusst ein Zeichen setzen: Für ein Miteinander über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg zum Wohle unserer Kinder.

In der jetzigen Sitzung haben wir unter anderem die Schwerpunkte der Arbeit im weiteren Verlauf der Legislaturperiode besprochen.

Mir war dabei vor allem wichtig, dass wir uns fragen, was brauchen Kinder und Jugendliche in Familie, Freizeit, Kita und Schule, um gesund, unbeschwert und glücklich aufzuwachsen sowie Gehör für ihre Anliegen zu finden?! Damit müssen wir uns intensiv befassen!